Direkt zum Hauptbereich

Die Linke

Die Bundesligasaison hat eröffnet, ich saß vor der Glotze, als Doris Achelwilm vorbeikam – mitten in der Nacht. Die Kandidatin von "Die Linke" fehlte noch – und hängte sich, aus Platzmangel, ganz rechts an das Projekt #demokratieanmeinemgartenzaun.
Ich notierte den Neuzugang bei Facebook: "Kurze Analyse: Die Linken haben sich ein bisschen ins Abseits gehängt – und ganz nach rechts, klar, denn ganz Links am Gartenzaun hängen schließlich auch die Briefkästen für die Post vom Finanzamt. Die SPD macht klar, wer in Bremen die großen Plakate hat, die CDU hat sich gleich beidseitig an den Zaun geklebt, so, dass ich Motschi auch aus dem Büro grüßen kann – und die Grünen, mit Understatement als Initiatoren von #Demokratieanmeinemgartenzaun, mit einer zentralen Position. Fehlt noch die alte, gelbe "Mitte"."
Inzwischen bleiben auch immer mehr Arberger am Gartenzaun stehen, schauen sich die Gesichter an, debattieren, reden miteinander. Und manchmal gehe ich raus, höre zu und quatsche mit (worüber, auch darum wird es in diesem Blog gehen). Einer meiner Nachbarn wünschte sich ausdrücklich ein Plakat der Partei die Partei – ich habe das für Ihn dann man bei Facebook deponiert.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Partei

Fehlt noch wer? Na klar! Marco Manfredini von der Partei "Die Partei" hat sich via Facebook-PN für den Nachmittag angemeldet – und ist gleich mit Gattin und Sohn gekommen, um sein Plakat bei #demokratieanmeinemgartenzaun zu platzieren. Und ein bisschen stolz kann ich heute vermelden: Es ist das erste und bislang einzige Bundeswahlkampf-Plakat der Partei in Bremen – und das teuerste der Parteigeschichte. Unter dem Motto "Ehrliche Politik für ehrliche Bürger" hat Menfredini einen echten 20 Euro-Schein geheftet. Eine Zivilcourage-Aufgabe für die Arberger! Wir gehen auf Kaffee und Kuchen ins Haus und plaudern über Gott, die Welt, über Bremerhaven und und Serda Somuncu als Spitzenkandidat, während unsere Kinder in der neuen IKEA-Kinder-Küche Kuchen-Nachschub anrichten. Draußen regnet es Mal wieder (über die Gespräche mit den Politikern in Kürze mehr auf diesem Blog). Als Manfredini gegangen ist, dauert es nicht lange, bis auch die Partei #demokratieanmeinemgartenzau

23 Stunden und 39 Minuten ehrliche Politik

Die Täter haben ausgerechnet zugeschlagen, als ich auf dem Marktplatz war ( siehe hier ).  Martin Schulz war noch gar nicht aufgetreten, als ich eine SMS von meinem Nachbarn bekam: " 16:39 Uhr, ciao 20er "! Und, ja, ich war ein bisschen enttäuscht: ehrliche Politik in Arbergen – sie hat genau 23 Stunden und 39 Minuten gehalten! Einen Tag zuvor, um 17:00, habe ich gemeinsam mit dem Chef der "Partei", Marco Manfredini, sein Plakat an meinen Gartenzaun gehängt – neben das von Kirsten Kappert-Gonther und das von Sarah Ryglewski . "Ehrliche Politik für ehrliche Bürger" stand darauf, und darunter hatte Manfredini fast die gesamte Parteikasse der "Partei" getackert: einen nagelneuen 20 Euro-Schein. Nun ist er futsch. Nicht einmal die von der "Partei" eingebaute Diebstahlssicherung hat funktioniert: "Du bist gemein und doof" stand unter dem Geldschein. Wer ist nur derart gewissenlos? Zum Glück wohne ich in Arbergen – hier gibt

Fünf Euro für die Demokratie

Ich habe die Partei die "Partei“ in den letzten Tagen etwas vernachlässigt. Dabei hatte sie diese geniale Idee, ihr einziges und erstes Wahlplakat in Bremen an meinen Gartenzaun zu nageln. „Ehrliche Politik für ehrliche Bürger“ steht drauf, und darunter hing ein verführerischer, echter 20 Euro Schein. Der überlebte nicht einmal 24 Stunden – abgepflückt von 100cm großen Tätern, die vom Nachbarn beobachtet, aber aus Kinderschutz-Gründen nicht gestellt wurden. Mein Glaube an die Demokratie ist größer als mein Geiz. Also habe ich beschlossen, nachzurüsten. Nun waren die Täter Kinder, und „Partei“-Spitzenkandidat Serdar Somuncu hat den Diebstahl an meinem Gartenzaun schwer verurteilt: „Tatort Straße ... und die Täter waren Mal wieder nicht strafmündig“ ließ er per „Partei“-Pressemitteilung verlauten. Der Kancler-Kandidat hat natürlich Recht. Logisch, dass nun auch „Strafunmündige“ geradestehen müssen. Vorgestern Nacht habe ich das Sparschwein meiner anderthalb Jahre alten Tochter